3. Novemberwoche – Bericht von Veronika
Am Sonntag ist Elisabeth gefahren und jetzt haben wir die erste Woche hinter uns, in der wir drei ganz auf uns alleine gestellt waren. Obwohl es ein grosser Unterschied ist, dass wir nur noch ein Drei-Personenhaushalt sind, konnten wir die vergangene Woche gut meistern.
Eine neue Gruppe wurde das erste Mal eingefuehrt, die Brillantes. Alle Kinder zwischen 11 und 14 Jahren koennen daran teilnehmen. Die Gruppe trifft sich immer Samstags im Kindergarten, wo verschiedene Themen rund um das spirituelle Leben der Jugendlichen bearbeitet werden. Nach einer kurzen Vorstellrunde und Ideensammlung der Erwartungen an die Gruppe, wurden auch „Dinámicas“, wie zum Beispiel „Das Schiff geht unter“ oder „Reise nach Jerusalem“ zur Foerderung des Gemeinschaftsgefuehl gespielt.
Weiters gibt es noch die „Madres Jovenes“. Eine ebenso neu eingefuehrte Gruppe, die sich jeden zweiten Samstag trifft und wie der Name schon sagt, fuer Jungmuetter gilt. Die Kinder duerfen natuerlich mitgenommen werden und waehrend sie am Spielplatz spielen, wird den Frauen geholfen, wie man eine gute Mutter, Ehefrau ist und lernen, wie wichtig der Zusammenhalt einer Familie ist etc.
Der „Mañana de los Niños“ wurde dieses Mal dafuer hergenommen, die Lieder fuer das Nikolausfest und Weihnachten zu ueben. Nach vielen Durchgaengen, schafften e es sogar schon die angangs noch eher schuechternen Kinder laut mitzugroehlen.
Das monatliche Familienfruehstueck war diese Woche am Sonntag auch wieder angesagt. Drei Muetter meldeten sich, Brot zu backen und Kakao zu kochen. Nach dem Essen hatten wir Spiele vorbereitet, und obwohl eine riesiege Menge an Leuten gekommen war, war es nicht ein allzu grosses Durcheinander und es konnten Lieder um die Wette gegurgelt werden, Oragen auf Loeffeln durch einen Parcour gefuehrt werden und und und.